Unsere Untersuchungen

Pränatale Diagnostik & Ultraschall

Das können wir für Sie tun.

Um Auffälligkeiten in der Schwangerschaft festzustellen, bedienen wir uns der modernsten Technik: Mit besonders hoch auflösenden 3-D- und 4-D-Ultraschallgeräten können wir das Risiko möglicher Fehlbildungen und Erkrankungen des Kindes bereits früh abschätzen, außerdem bietet diese Technik ein hohes Maß an Sicherheit für Sie und Ihr Kind. 

 

Diese und weitere pränatale diagnostische Verfahren – invasiv und nicht-invasiv – die zum Einsatz kommen, wollen wir Ihnen im Folgenden vorstellen. Unser Ziel sind aufgeklärte Patientinnen, die bestens beraten eine eigene Entscheidung treffen, welche Untersuchungen sie durchführen lassen möchten.

 

Um Ihnen eine Wissensgrundlage dafür zu geben, finden Sie im Folgenden jeweils eine detaillierte Beschreibung.

Ultraschalldiagnostik

Seit vielen Jahren bieten wir eine optimale Ultraschalldiagnostik mit modernster Geräteausstattung und fachlicher Qualifikation.

 

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Chromosomenuntersuchung aus dem mütterlichen Blut – der Praenatest® von Lifekodexx – was muß man wissen?

 

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Ersttrimester-Screening

Vorweg: Die überwiegende Mehrheit aller Babys ist gesund! Dennoch besteht bei allen Frauen – unabhängig ihres Alters – ein geringes Risiko, dass gerade ihr Baby von einer geistigen oder körperlichen Erkrankung betroffen ist.

 

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Feindiagnostik 

Das Kind ist mit der 20.-22. Schwangerschaftswoche so groß und die Organe sind so gut ausgebildet, dass deren Struktur und Funktion durch diese Ultraschalluntersuchung beurteilt werden können. Gesichtszüge und Mimik sind häufig darstellbar. Die meisten Fehlbildungen können zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen bzw. erkannt werden – dies gilt auch für die meisten Herzfehler. Ebenfalls ist das Geschlecht des Kindes jetzt normalerweise zu erkennen. 

 

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Fetale Echokardiographie

Zu den häufigsten Fehlbildungen gehören angeborene Herzfehler. Sie treten bei 8 von 1000 Neugeborenen auf. Herzfehler sind für sich schon größtenteils gravierend, sie können aber auch auf andere ernsthafte Erkrankungen des Feten hinweisen. Deshalb erfordern sie meist eine spezialisierte Betreuung des Neugeborenen durch Kinderkardiologen unmittelbar nach der Geburt.

 

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Doppleruntersuchung

Mit der Dopplersonografie (auch Wachstumsschall genannt), einer speziellen Ultraschalltechnik, wird die Durchblutung bei Mutter und Kind dargestellt und gemessen.

 

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3D Ultraschall/4D Ultraschall

Die 3-D/4-D-Sonographie ist die Weiterentwicklung der herkömmlichen zweidimensionalen Ultraschalluntersuchung in der pränatalen Diagnostik, wobei 3-D für ein Standbild steht, 4-D für bewegte Bilder.

 

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Invasive Diagnostik

Neben den verschiedenen Sonografien gibt es auch pränatale Untersuchungsmethoden, bei denen ein kleiner Eingriff erfolgt.

 

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Amniozentese

Die Analyse des Fruchtwassers beinhaltet standardmäßig die Untersuchung der Chromosomen und die Bestimmung des alpha- Fetoproteins.

 

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Chorionzottenbiopsie

Das Chorion ist eine Zellschicht an der Außenseite der Fruchtblase. Aus den Chorionzellen entstehen Chorionzotten, die im weiteren Verlauf den kindlichen Teil des Mutterkuchens (Plazenta) ausbilden. Diese Zellen sind zwar kein Teil des Ungeborenen, aber in der Regel genetisch identisch.

 

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Publikationen

Bamberg C, Hocher B, Slowinksi T, Halle H, Hartung J Pregnancy on intesified dialysis: fetal surveillance and outcome. Fetal Diagn Ther 2006   

 

Hartung J, Kalache KD, Heyna C,Heling K-S, Kuhlig M, Wauer R, Bollmann R, Chaoui R. Outcome of 60 neonates who had ARED flow prenatally

compared to a amtched control group of appropriate-for-gestational age preterm neonates. Ultrasound Obstet Gynecol 2005; 25:

 

Hartung J, Kalache K, Chaoui R. Der 3D- Power- Doppler- Ultraschall in der fetalen Diagnostik. Ultraschall in Med. (European J Ultrasound) 2004; 25: 195 – 199

 

Hartung J, Meckies J. Management of a case of uterine scar pregnancy treated by potassium injection. Ultrasound Obstet Gynecol 2003; 21 (1): 94 – 95 (LETTER)

 

Hartung J, Heling K-S, Rake A, Zimmer C, Chaoui R. Aneurysm of the vein of Galen detected in a 22 weeks fetus by signs of volume overload. Prenatal Diagn 2003; 23: 901 – 903

 

Urban M and Hartung J. Ultrasonographic and clinical appearance of a 22-week-old fetus with Brachmann-de-Lange Syndrome. Am J Med Gen 2001; 102 (1): 73-75

 

Chaoui R, Kalache K, Hartung J. Application of three dimensional power Doppler ultrasound in prenatal diagnosis. Ultrasound Obstet Gynecol 2001; 17: 22-29

 

Hartung J, Chaoui R, Bollmann. Non-immune hydrops secondary to fetomaternal hemorrage treated by serial fetal intravscular transfusions. Obstet Gynecol 2000; 96 (5): 844

 

Hartung J, Chaoui R, Kalache K, Tennstedt C, Bollmann R. Prenatal Diagosis of intrahepatic communications of the umbilical vein with atypical arteries (av-fistulae)
in two cases of trisomy 21 using color Doppler ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 2000; 16 (3): 271 – 274

 

Hartung J, Chaoui R, Bollmann R. Amniotic fluid pressure in both cavities of twin – twin – transfusion syndrome. Fetal Diagn Ther 2000; 15 (2): 79-82

 

Hartung J, Enders G, Chaoui R, Arents, Tennstedt C, Bollmann R. Prenatal Diagnosis of congenital varicella syndrome and detection of the varicella virus in the fetus.
Prenatal Diagn 1999; 19 (2): 163 – 166

 

Hartung J, Chaoui R. Ultraschall in der Schwangerschaft: ein Beitrag zu einer sanften und sicheren Geburt. Der Gynäkologe (1999) 1: 60 – 65

 

Hartung J, Chaoui R, Wauer R, Bollmann R. Fetal hepatosplenomegaly: an isolated sign of trisomy 21 in a case of myeloprolipherative disorder.
Ultrasound Obstet Gynecol 1998; 11 (6): 453 – 455

 

Heling KS, Tennstedt C, Chaoui R, Kalache KD, Hartung J, Bollmann R. Reliability of prenatal sonographic lung biometry in the diagnosis of pulmonary hypoplasia.
Prenat Diagn 2001 21(8):649-57.

 

Heling K-S, Chaoui R, Hartung J, Kirchmair F, Bollmann R. Prenatal diagnosis of congenital neuroblastom. Fetal Diagn Ther 1999; 1: 47 – 52

 

Kalache KD, Chaoui R, Hartung J, Wernecke KD, Bollmann. Doppler assessment of tracheal fluid flow during fetal breathing movements in case of
congenital diaphragmatic hernia. Ultrasound Obstet Gynecol 1998; 12: 27 – 32

 

Chaoui R, Taddei F, Bast C, Lenz F, Kalache KD, Hartung J, Bollmann R. Sonographische Untersuchung des fetalen Lungenkreislaufs.
Der Gynäkologe 1997; 30: 230-239

 

Lun A, Lenz F, Priem F, Brux B, Gross J, Bollamnn R, Hartung J, Bartho S, Kirchmeier F, Reisinger I. Biochemical diagnosis in prenatal uropathy.
Clin Biochem 1994; 27 (4): 283 287

 

Lenz F, Machlitt A, Hartung J, Bollmann R, Chaoui R. Fetal pulmonary venous flow pattern is determined by left atrial pressure: a report of two cases of left heart hypoplasia,
one with patent and the other with closed interatrial communication. Ultrasound Obstet Gynecol 2002; 19 (4): 392 – 395

 

Hartung J, Tetzner V. Detection of muscular septal defects using Power – Doppler Ultrasound in mid – trimester echocardiography and description of natural history.
Ultrasound Obstet Gynecol 2004; 24: 218

 

Hartung J, Heyna C, Kalache KD, Heling K-S, Kuhlig M, Wauer R, Chaoui R, Bollmann R. Verlauf und Prognose von 60 Feten mit ARED –
Flow zwischen 24/0 und 34/0 SSW im Vergleich zu einer matched control Gruppe Frühgeborener. Ultraschall in der Medizin (European J Ultrasound) 2004; 562 – 563

 

Hartung J, Kalache KD, Heling K-S, Heyna C, Wauer R, Bollmann R, Chaoui R. Course and outcome of 60 fetuses with ARED-Flow between
24 and 34 weeks’ gestation compared to a matched control group. Ultrasound Obstet Gynecol 2003, Volume 22, Issue S1,32

 

Hartung J, Chaoui, R, Lenz, F, Kalache, K, Bollmann, R. Malformations of the intraabdominal umbilical vein: prenatal detection using color
Doppler and color power (1999) Archives of Perinatal Medicine Vol. 5, Suppl. 1, 11 – 12

 

Hartung J, Heling K-S, Rake A, Zimmer C, Chaoui R. Vein of Galen aneurysm detected at 22 weeks by cardiac signs of volume overload.
Ultrasound Obstet Gynecol 2002; 20:50

 

Hartung J, Chaoui, R, Kalache, K, Heling, K-S, Bollmann, R Abnormalities of the fetal umbilical vein: prenatal Diagnosis and fetal outcome (1998)
Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 12, Suppl. 1, 52

 

Hartung J, Kalache, K, Chaoui, R, Bollmann, R. Amniotic fluid pressure during amniograinage in twin – to – twin transfusion syndrome and polyhydramnios (1998)
Ultrasound in Obstet Gynecol Vol. 12, Suppl. 1, 147

 

Hartung J, Chaoui, R, Bollmann, R.Is amniotic fluid pressure useful in predictig outcome in twin – to – twin syndrome ?
(1996) Ultrasound Obstet Gynecol (1996) Vol. 8, Supl. 1, 141

 

Hartung J, Chaoui, R, Bollmann, R.Hepatosplenomegaly in the fetus – a further marker of Trisomie 21 ? (1996) Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 8, Supl. 1, 142

 

Chaoui, R, Kalache K. Heling K.-S., Hartung J, Bollmann R. Three – dimensional color power angiography in the assessment of fetal cardiovascular anatomy
(1999) Archives of Perinatal Medicine Vol. 5, Suppl. 1, 7

 

Chaoui R, Kalache K. Heling K.-S., Hartung J, Bollmann R. Three – dimensional color power angiography in the assessment of fetal cardiovascular anatomy
(1999) Archives of Perinatal Medicine Vol. 5, Suppl. 1, 7

 

Heling K.-S., Chaoui R. Hartung J, Kalache K, Bollmann R Perfusion through the foramen ovale in normal and in pregnancies complicated by IUGR and heart defects
(1999) Archives of Perinatal Medicine Vol. 5, Suppl. 1, 13

 

Lenz F, Chaoui R, Machlitt A, Hartung J, Heling K.S., Bollmann R Pulmonary venous flow in fetal cardiac anomalies (1999) Archives of Perinatal Medicine Vol. 5, Suppl. 1, 2

 

Heling, K-S, Chaoui, R, Hartung J, Kalache, K, Bollmann, R Hyperechogen Lungenfehlbildungen des Feten: Pränatale Diagnose und outcome bei 29 Feten (1999).
Z. Geburtsh. Neonatol. Vol. 203, 86

 

Heling, K-S, Hartung J, Chaoui, R, Kirchmeir, F, Bollmann, R Pränatale Diagnostik des fetalen Ileus (1999). Z. Geburtsh. Neonatol. Vol. 203, 87

 

Heling, K-S, Chaoui, R, Hartung J, Kalache, K, Bollmann, R. Z. Perfusion des Foramen ovale in der Schwangerschaft (1999) Z. Geburtsh. Neonatol. Vol. 203, 87

 

Lenz, F, Chaoui, R, Machlitt, A, Hartung J, Bollmann, R. Dopplersonographie der Pulmonalvenen bei fetalen Herzfehlern (1999) Z. Geburth. Neonatol. Vol. 203, 88

 

Kalache, K, Chaoui, R, Heling, K-S, Hartung J, Bollmann, R 3-D color Doppler in obstetrics: a useful alternativ to 3-D color power angio
(1998) Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 12, Supl. 1, 56

 

Heling, K-S, Hartung J, Chaoui, R, Kalache, K, Bollmann, R Natural history of 23 fetuses with hyperechogenic lung lesions (1998). Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 12, Supl. 1, 11

 

Heling, K-S, Chaoui, R, Hartung J, Kalache, K, Bollmann, R Fetal ovarian cyst – prenatal detection and postnatal outcome (1998) Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 12, Supl. 1, 118

 

Heling, K-S, Chaoui, R, Hartung J, Kalache, K, Bollmann, R Biometry and Doppler values of the foramen ovale in the second half of pregncy
(1998) Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 12, Supl. 1, 134

 

Chaoui, R, Kalache, K, Hartung J, Heling, K-S, Bollmann, R 3- D color Doppler angio (3-D CPA) of the umbilical vessels in normal and abnormal pregnancies
(1998) Ultrasound Obstet Gynecol Vol. 12, Supl. 1, 150

 

Hartung J, Tennstedt, C, Weidemeier, A, Bollmann, R. Oligohydramnios: sonographical differential diagnosis and prognosis
(1994), R. Pediatrics and Related Topics, 33 (4), 342 – 343